ZWEI-LÖWEN-GRUBE mit Prof. Sebastian Heilmann: Handelskrieg mit China.

Handelskonflikte und Industriekonkurrenz mit China: Wie wir Europäer uns positionieren können

In vielen Bereichen ist China für Europa und Deutschland nicht mehr nur Konkurrenz und Mitbewerber, sondern Marktbeherrscher. Dies gilt nicht nur für einzelne Produkte, sondern für ganze Industriezweige und die Zulieferung von marktbeherrschenden Rohstoffen. Zusätzlich üben Russland und die USA erheblichen Druck auf Europa aus, das für diese geopolitischen und weltwirtschaftlichen Veränderungen nicht gewappnet ist. Bisherige Geschäfts- und Erfolgsmodelle, die auf offenen Exportmärkten beruhten, sind in dieser protektionistischen Welt nicht mehr tragfähig.



China wird den Ansehensverlust der USA unter Trump und die Brüche in der westlichen Allianz entschlossen nutzen und sich als globale geopolitische Führungsmacht positionieren. Zugleich entwickelt es sich zum Zentrum für Zukunftstechnologien in Industrie, Energiewirtschaft und künstlicher Intelligenz.
Wie können wir Europäer uns neu aufstellen, um in der veränderten Weltpolitik und Weltwirtschaft Sicherheit, Wohlstand und Autonomie zu behaupten?



Prof. Sebastian Heilmann von der Universität Trier, ist einer der international profiliertesten China-Experten Europas. Er ist Politikwissenschaftler und Sinologe und Gründungsdirektor des Mercator Institute for China Studies, MERICS. Er forscht international mit Schwerpunkten in den USA, China und Deutschland zu Chinas Regierungssystem, Chinas weltweiten Beziehungen sowie Wirtschafts- und Innovationspolitik.



Zu dem Vortrag bietet die Gastronomie Suppe ad libitum.