FORUM mit Prof. Dr. Christoph König: „Rilkes Popularitätsparadox“

Aus Anlass von Rainer Maria Rilkes 150stem Geburtstag 2025 und seinem 100sten Todesjahr 2026 finden weltweit Veranstaltungen statt, die sich mit dem Dichter und seinem Werk auseinander­setzen. Auch wir widmen einen Abend diesem großen deutschen Lyriker.


Geht es Ihnen nicht auch so? Wir hören „Rilke“ und vor unserem geistigen Auge erscheint: „Der Panther“ („Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält…“) oder „Das Karussel“ („Mit einem Dach und seinem Schatten dreht sich eine kleine Weile der Bestand…“).


Doch halt: Unser Referent, Prof. Dr. Christoph König, nimmt uns mit auf schwierigere Pfade. Er wird sich vor allem mit Gedichten befassen aus den Zyklen „Das Stunden-Buch“, „Duineser Elegien“ und der „Sonette an Orpheus“. Er wird uns Wege weisen, die helfen können, auch diese Gedichte zu verstehen. Prof. König ist Professor für Neuere und neueste deutsche Literatur an der Universität Osnabrück. Er ist Herausgeber der seit 2023 im Wallstein Verlag erscheinenden neuen und vollständigen Ausgabe der Werke Rilkes.


Zu dem Vortrag gibt es einen Sektempfang und die Gastranonomie serviert ein Zwei-Gang-Menü.