Festlicher Neujahrsempfang mit Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Als Ehrengast unseres traditionellen Neujahrsempfang am 24.01.2020 dürfen wir den Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Prof. Dr. Johannes Wessels begrüßen. Wie in jedem Jahr beginnt der Abend um 19:00 Uhr mit einem Empfang der Mitglieder im Klubhaus am Kanonengraben. Im Anschluss daran folgen das Neujahrsmenü und die Festansprache unseres Ehrengastes.

Im Jahr 2019 ist die zentrale Bedeutung der Universität für die Stadt Münster durch eine Vielzahl von Entwicklungen, Entscheidungen und Diskussionen besonders deutlich geworden. Beispielhaft sind die Standortentscheidung für die Forschungsfabrik für Batteriezellen und die Standortdiskussion um den Musikcampus zu nennen. Die Entwicklung unserer Stadt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist auf das Engste mit der Universität verknüpft. Daher sind wir gerade in diesem Jahr sehr dankbar dafür, dass Prof. Wessels als amtierender Rektor der Universität unserer Einladung gefolgt ist und die Festrede auf unserem Neujahrsempfang halten wird.

Geboren 1962 in Bremen hat Prof. Wessels später in Heidelberg Physik studiert und wurde 1990 zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach Forschungs- und Lehrverpflichtungen in Darmstadt, New York und Heidelberg folgte im Jahr 2000 die Habilitation an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg. Anschließend war er dort als Hochschulassistent und als Wissenschaftler bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt tätig. 2003 folgte der Ruf auf eine Professur am Fachbereich Physik der WWU Münster, dessen Dekan Prof. Wessels von 2006-2010 war. Besonders hervorzuheben ist auch seine Tätigkeit als stellvertretender Sprecher des ALICE-Experiments am CERN von 2011 bis 2016. Seit dem 01.10.2016 ist Prof. Wessels Rektor der WWU. Schon 2018 wurde er vom Deutschen Hochschulverband zum Rektor des Jahres gewählt.

Die letztgenannte Ehrung kam natürlich nicht von ungefähr. Prof. Wessels setzt sich energisch für die Belange der Universität ein. Wir dürfen uns auf ein köstliches Festmahl und eine pointierte Festrede unseres Ehrengastes freuen.

Dr. Georg Hünnekens 

Termin: Freitag, 24. Januar 2020, 19:00 Uhr 

Empfang durch den Präsidenten, anschließend das Neujahrsmenü mit der Festansprache von Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Festliche Abendgarderobe